« Ein Kinder Kraken: Linde Werdelin Octopus Gelb Titanium | Main | Ein Date mit Schicksal: Kenne deine Kalenderuhren »
Samstag, April 07, 2018
Hands-On: Jaeger-LeCoultre Reverso Squadra World Chronograph
Spaß mit einer Uhr zu haben, sollte unter regelmäßigen Besuchern von watchuwant.com keine Augenbrauen wecken, aber "Spaß" als das entscheidende Merkmal einer gegebenen Luxusuhr erwähnen, und viele Puristen werden ablehnen; sie sollten nicht. Das Octopus Yellow Titanium von Linde Wer- eldelin ist ein Proof-in-Metal- Material, das in der gleichen 44-mm-Wohnfläche gute Zeiten und Haute- Time-Zeiten koexistieren lässt. Wie frittierte Calamari und gedünsteter Hummer ist die Verbindung von Octopus aus jovialem Charakter und handwerklicher Substanz ein verlockendes Tandem.
Bei allem Respekt für Marc Newson und seine bahnbrechenden postmodernen Sportuhren von Ikepod macht niemand Spaß an hochwertigen Materialien besser als Linde Werdelin. Das Unternehmen entstand 2002 nach einer multinationalen Genese, an der dänische Designer, Schweizer Manufakturen und ein Hauptsitz in London beteiligt waren. Von Anfang an war das Unternehmen darauf spezialisiert, Werkzeuguhren zu bauen, und das Octopus Yellow Titanium verkörpert alle Merkmale, die die Marke LW ausmachen.
Die Designer Morten Linde und Jorn Werdelin leihen sich zwar die Ideen anderer, aber wenn Sie sich etwas ausleihen wollen, leihen Sie sich das Beste. Der Octopus lässt sich direkt von zeitgenössischen Oversize-Sportuhren inspirieren, darunter Audemars Piguets Royal Oak Offshore und Hublots Big Bang. Die achteckige Lünette des Yellow Titanium ist ein direkter Nachfahre der AP-Ikone von 1993, und die Verwendung von Gummi bei einem Premium-Taucher von LW ist den bahnbrechenden hybriden Sportuhren von Hublot zu Dank verpflichtet. Wie jede Sportuhr mit einem durchbrochenen Zifferblatt ist der Octopus eine Hommage an Richard Milles wegweisende Wegbereiter der Haut-de-Gamme . Natürlich ist die postmoderne Ironie von Newson's zuvor erwähnten biomorphen und bonbonfarbenen Ikepoden auf dem Octopus in Kraft .
Dieser letzte Qualifier - die visuelle Wirkung des Designs von LW - ist ein geeigneter Ausgangspunkt, um zu erkunden, wie sich Octopus Yellow Titanium zu seinen eigenen Bedingungen definiert. Der Schlüssel zu Linde Werdelin liegt in der fehlenden Vorspiegelung des Unternehmens. Es gibt keinen Versuch, eine Verbindung zu alten, verstorbenen Markennamen herzustellen, keinen Massenmarkt-Pander mit gekauften und bezahlten Prominenten-Vermerken, und das Unternehmen ist offen über die Verwendung von Kundenbewegungen.
Was Linde Werdelin am besten kann, ist ein engagiertes Design. Der Livewire-Schlag des gelben Silikonarmbands von Octopus ist das erste Signal des Anwenders, dass LW eine avantgardistische Sensibilität schaukelt . Gerillte geometrische Formen auf dem Gurt garantieren zusätzliche Beweglichkeit für ein angenehmes Tragegefühl. Kurze Stollen sorgen dafür, dass das 44 mm-Gehäuse bequem auf allen empfindlichen Handgelenken sitzt. Das fünfteilige Gehäuse, das bis 300 Meter wasserdicht ist, ist facettiert, um die Reliefkanäle im Armband zu reflektieren. Das Ergebnis ist eine hoch integrierte Ästhetik.
Die Blende und das Gehäuse verfügen über komplementäre Sechskantschrauben, die die beiden größten Komponenten der Hauptbaugruppe optisch miteinander verbinden. Für Linde Werdelin spielen Details eine wichtige Rolle, und der Octopus verlässt die Inspiration von AP und Hublot, indem er das Thema der gepressten Materialien erweitert, wo sich die Pioniere zurückgehalten haben. Die Lünette des Octopus Yellow Titanium spiegelt das Gehäuse in Form und das Band in Farbe wieder. Während die AP Royal Oak Offshore ihre Lünette erhebt, um eine große Dichtung zu zeigen, weist der Octopus Yellow Ti einzelne signalgelbe Dichtungen auf, um die Lünettenschrauben hervorzuheben. Jeder liest sich als visuelle Explosion aus dem Schwarz der Fassade.
Materialinnovation ist ein Markenzeichen von Linde Wer- eldins Design-Ethik, und der Octopus Yellow Titanium zeichnet sich durch eine ebenso markante wie farbliche Gestaltung aus. Das Gehäuse selbst besteht aus gebürstetem Titan mit einer Schicht aus Diamond-Like Carbon (DLC). Im Gegensatz zu herkömmlichen PVD-Beschichtungen ist DLC extrem kratzfest. Aufgrund der amorphen Molekülstruktur der Kohlenstoffschicht behält DLC einen großen Teil der Kratzfestigkeit von Diamant bei, ohne an der Bruchgefahr zu leiden, die echte Kristalle wie Saphir oder Diamant gefährdet.
Diese Variante des Octopus gehört eigentlich zur zweiten Generation der Octopus Taucheruhr von Linde Werelin. Anders als das ursprüngliche Modell von 2009, kennzeichnet der 2012-gegenwärtige Octopus II LW die erste Verwendung der Keramik, von der die örtlich festgelegte Anzeigetafel vollständig komponiert wird. Durch das kreisförmige Bürsten wird die Konsonantendefinition in den Bogen der Lünette übertragen. U-förmige Reliefkanäle um die Lünettenschrauben erzeugen eine auf das Zifferblatt zentrierte Ausrichtung.
Und was für ein Zifferblatt es ist. Das Herzstück des Octopus-Zifferblattes ist eine lasergeschnittene, durchbrochene Oberschicht, die auf einer massiven, metallischen Bewegungsplatte sitzt. Die vorherrschende Farbe des Zifferblatts ist schwarz und die Lesbarkeit wird durch große Markierungen in leuchtendem Gelb und Weiß gewährleistet. Beim 12-Uhr-Index bietet ein Twin-Disc-Grand-Date einen schnellen Verweis auf den Kalender. Zwei der größten Trapezhände im Geschäft verfolgen die Stunden und Minuten, und eine Kombination aus poliertem Metall und riesigen Luminova-Teilen sorgt für Sichtbarkeit unter allen Lichtbedingungen
Linde Wer- eldins Markenzeichen für das Detail zeigt sich in der dezenten dezentralen Asymmetrie von Firmenname und Logo bei 5-8 Uhr; es soll den Benutzer daran erinnern, dass Linde und Werdelin in erster Linie moderne Künstler sind. Schauen Sie noch einmal: Der weiße Doppelpunkt-Index bei 10 Uhr erinnert uns daran, dass dies der Octopus II ist. Das Ergebnis dieser durchdachten Maßnahmen ist ein Zifferblatt, das trotz seiner Detailgenauigkeit eine klare Ästhetik bewahrt.
Der Octopus ist gut gebaut, robust und sieht gut aus. Normalerweise würde das reichen, um seinen Anspruch als eine erstklassige Sommeruhr geltend zu machen, aber diese Uhr hat mehr als Stil und Substanz; Es hat ein echtes Tauchprogramm. Im Gegensatz zu den meisten modernen Taucheruhren, die seit Mitte des 20. Jahrhunderts zur Veredelung von professionellen Tauchreferenzen beitragen, wurde der Octopus unter Berücksichtigung moderner Tauchtechnologie entwickelt. Das facettierte Case ist für das Andocken an den "Reef" Tauchcomputer von Linde Wer- delin vorgesehen, der über Tauchuhren, Umgebungssensoren, interne Beleuchtung, Tauchmesser und 28-Stunden-Datenprotokollierung verfügt. Noch beeindruckender ist die Tatsache, dass Linde Wer- delin das Reef mit eigenen Ressourcen entworfen, getestet und validiert hat.
Retro-Narren, die nach drehbaren Lünetten und NATO-Gurten suchen, sollten sich woanders umsehen - wie Flohmärkte - weil der Octopus gebaut wurde, um den absoluten State-of-the-Art in der modernen Tauchtechnologie zu nutzen. Als solche kann es die engagierteste Taucheruhr zu jedem Preis auf dem Luxusuhrenmarkt sein.
Linde Wer- delin verwendet in diesem Fall einen Kaliber 14580, der von Le Lieu, dem Schweizer Bewegungsspezialisten Dubois-Depraz, nach seinen Spezifikationen gebaut wurde. Die Automatik verfügt über eine 4.800-km / h-Hemmung und eine 44-Stunden-Gangreserve. Es ist ein zeitgemäßes und robustes Uhrwerk, das durch das durchbrochene Zifferblatt seine bemerkenswerte perlige Hauptplatte offenbart .
Linde Werdelin packt den Octopus mit wertsteigernden Funktionen, und das Bandwechsel-System ist eines der großen Pluspunkte der Uhr. Die vier Gehäusebolzen bei 1,5,7 und 11 Uhr sind Anker für den genialen Schnellwechselgurt. Entfernen Sie einfach die Schrauben mit dem mitgelieferten werkseitigen Sechskantschlüssel, und der Riemen wird aus dem Gehäuse gelöst. Das Entfernen und Ersetzen eines Octopus II-Armbands ist einfacher als bei den meisten Sportuhren auf dem Markt - inklusive Panerai. Ein schwarzes technisches Faserband ist im Octopus Yellow Titanium enthalten . Viele Fabrik- und Zubehörarmbandoptionen sind verfügbar, um dem Octopus eine Umarbeitung zu geben und die Uhr für alle Anlässe auszustatten.
Das Octopus Yellow Titanium wurde in einer limitierten Serie von 88 Exemplaren herausgebracht, so dass Exklusivität garantiert ist. Big Bangs, Offshores und DeepSea Sea-Dwellers sind im Vergleich zu Linde Werdelins trinationaler Idee geradezu normal, und die Möglichkeit, auf ein dezentes schwarzes Band zu wechseln, verleiht dieser Uhr Vielseitigkeit, die ihr hohes Profil auf der Standard-Gummieinheit widerlegt. Diese Linde Werdelin Octopus Yellow Titanium ist auf watchuwant.com mit allen Fabrikschachteln, technischen Papieren, einer Reisetasche und einem Werksband-Werkzeug erhältlich. Sogar die quixotischen, aber lang laufenden Werbeartikel Linde Werdelin im Manga-Stil sind enthalten.
Nur wenige Uhren können mit der 1000-Watt-Persönlichkeit des Octopus Titanium Gelb konkurrieren . Trotz ihres extrovertierten Stils verkörpert die Uhr die funktionale Sensibilität des skandinavischen Designs und die besten Traditionen des Schweizer Uhrmachers. Möglicherweise die perfekte Pool-Party-Uhr, trägt Octopus auch die Impraturatur von cleveren Ingenieuren. Betrachten Sie es als den bronzierten Muscle Beach Mogul mit einem Ph.D.
Bitte sehen replica uhr oder Rolex GMT Uhren